Herzlich willkommen bei der SPD Umkirch!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf unserer Internetseite wollen wir Sie über unsere Arbeit für die Gemeinde Umkirch informieren und Sie einladen, mit uns in Kontakt zu treten. Mitmachen und Mitgestalten ist eine wichtige Triebfeder unserer Bürgergesellschaft. In der Kommunalpolitik werden ständig Entscheidungen getroffen, die unmittelbare Auswirkungen auf unser persönliches Lebensumfeld haben. Deshalb ist es ungeheuer wichtig, dass sich viele Menschen an den politischen Prozessen beteiligen.

Wir sind überzeugt, dass gerechte, zukunftsgerichtete Entscheidungen nur in beherzter und fairer politischer Diskussion erreicht werden können. Und wir möchten Sie dazu ermuntern, mit uns in Kontakt zu treten, um gemeinsam Lösungen für die aktuellen Fragen in unserer Gemeinde zu finden, um sie in den Gemeinderat einbringen zu können.

Ihr Team der SPD-Umkirch
Jennifer Beck
Vorsitzende und Gemeinderätin

Jahresrückblick 2025

Jahresrückblick 2025 – Gemeinderatsarbeit aus SPD-Sicht

Das Jahr 2025 war für Umkirch geprägt von wichtigen Entscheidungen in den Bereichen Ortsentwicklung, Soziales, Bildung und Klimaschutz. Als SPD-Gemeinderätin habe ich die Arbeit des Gemeinderats konstruktiv, sozial ausgewogen und zukunftsorientiert begleitet.

Im Berichtsjahr fanden zehn Gemeinderatssitzungen sowie zwei Klausurtagungen statt. Insgesamt wurden über 80 Tagesordnungspunkte beraten. Schwerpunkte der Arbeit lagen auf Wohnen und InfrastrukturKinder und BildungFinanzenKlimaschutzMobilität und Bürgerbeteiligung. Viele zentrale Beschlüsse – darunter Haushaltsentscheidungen, Finanzprüfungen und Satzungen – wurden einstimmig gefasst.

 

Sechs Monate im Gemeinderat: Ein persönliches und politisches Fazit

Die Neuwahl des Gemeinderats fand am 09. Juni 2024 statt – ein bedeutender Moment für unsere Gemeinde. Die Hälfte des neu gewählten Rats ist neu gewählt worden. In den letzten Monaten habe ich als Mitglied des Gemeinderats intensiv gearbeitet, stets mit dem Ziel, das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen – und das in einer ganz besonderen Lebenssituation: Als frischgebackene Mutter mit einem Baby an meiner Seite war die Arbeit im Gemeinderat oft eine doppelte Herausforderung.

Wir sind traurig.

Mit großer Bestürzung und Trauer müssen wir mitteilen, dass unser Kreisvorsitzender Oswald „Ossi“ Prucker diesen Samstag verstorben ist.


Ossi war seit über 10 Jahren Teil unseres Kreisvorstands und seit 2022 erst zusammen mit Birte Könnecke und dann zusammen mit Tanja Kühnel Kreisvorsitzender.

In seinen Funktionen und darüber hinaus kämpfte er mit Leidenschaft für seine Themen. Er verband politische Energie, Wille und Gestaltungsanspruch. Besonders der Ausbau des ÖPNV, die digitale Sicherheit und der Kampf gegen Rechts waren Punkte, bei denen er nie müde wurde, für eine bessere und gerechtere Welt zu kämpfen.

 

Hierbei galt sein besonderes Augenmerk der Kommunalpolitik. Über Weltpolitik konnte man zwar stundenlang mit ihm sprechen, doch sein Herz brannte für die Anliegen der Menschen vor Ort. Als langjähriger Gemeinderat in Merdingen und Kreisrat in Breisgau-Hochschwarzwald konnte er hier tatkräftig wirken.

 

Vor allem in Erinnerung bleiben wird uns aber nicht nur sein politisches, sondern sein menschliches Wirken. Er machte Politik nie um seiner selbst willen. Viel wichtiger war ihm der Zusammenhalt innerhalb der Partei, der Raum für Austausch auch außerhalb von Sitzungen, gerne auch mit lang ausufernden Gesprächen bei einem Glas Rotwein. Dieser Austausch war ihm so wichtig, dass er während der Corona-Zeit den digitalen Kreisstammtisch aufzog, bei dem er meist der erste war, der kam und der letzte war, der ging.

 

Wir werden Ossi sehr vermissen. Seinen trockenen fränkischen Humor, seine Herzlichkeit, sein offenes Ohr bei Problemen, sein Lachen und seine Art auch bei größeren Aufregern erstmal die Ruhe zu bewahren. Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit besonders bei seiner Familie.

Mach’s gut, Ossi!

Mitmachen

Suchen

Wir im Kreis