25.04.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Cannabis-Legalisierung: Viel Geschrei um nichts

von Yannik König

Seit Jahrzehnten kämpfen Jusos dafür, irgendwann die ganze SPD, nun ist sie endlich da: Die Cannabis-Legalisierung. Nun ja, Teillegalisierung. Unter großem, erbitterten Widerstand und unter größstmöglichem öffentlichem Aufschrei wurde hier eine Sache beschlossen, welche den Großteil der Bevölkerung gar nicht oder wenn überhaupt nur minimal tangieren wird. Fakten und Zahlen: egal, hier ging es irgendwann nur noch um Ideologien. Die Konservativen sehen dem Drogenmissbrauch durch zahllose Jugendliche nun Tür und Tor geöffnet, Cannabis-Konsumenten fühlen sich der Gleichstellung ihrer Droge mit dem Alkohol einen Schritt näher.

21.04.2024 in Kommunalpolitik

SPD mit tollem Team am Start

Mit sechs Kandidierenden zieht die SPD in die Gemeinderatswahl am 9. Juni. Die amtierende Gemeinderätin Ruth Wedelich tritt wieder an. Im Vergleich zur Liste von 2019 finden sich neue Kandidierende aber auch viele, die seit Jahren im Team der SPD – aktiv sind.

 

Die Liste ist wie folgt aufgestellt:

  1. Jennifer Beck 
  2. Ruth Wedelich 
  3. Marcus Kaiser 
  4. Ralf Krause
  5. Alexandra Böckh
  6. Tobias Beck

18.04.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Breisgau-S-Bahn: Endlich tut sich was

von Oswald Prucker

Am Ende war entweder der Druck von allen Seiten zu groß oder die Zustände selbst für das weit entfernte Stuttgarter Verkehrsministerium einfach zu peinlich oder beides. Egal. In Sachen Ost-West-Verbindung der Breisgau-S-Bahn wurde bei der Sitzung des Zweckverbands jedenfalls erstaunliches verkündet.

Mitmachen

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …

21.05.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …

22.05.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …