SPD Bürgerstammtisch Titisee Neustadt

Veröffentlicht am 31.05.2015 in Allgemein

Recht zufrieden zeigte sich die Ortsvereinsvorsitzende Sandra Uecker mit der Themenvielfalt beim SPD-Bürgerstammtisch im  Jägerhaus. Die Möglichkeit innerörtlicher Busangebote, die Parkplatzprobleme in der Beethovenstraße, die Wirksamkeit der innerstädtischen Verkehrsberuhigung und auch der Schlamm im Eisweiher wurden diskutiert. Hauptthemen waren der Streit um die Windkraft, die geplante Gemeinschaftsschule, die Bahnsteigunterführung in Titisee und der Lärmschutz an der B 31.

 

Mehrere Teilnehmer beklagten den erheblich stärker gewordenen Lärm besonders durch den nächtlichen LKW-Verkehr, der bis nach Rudenberg zu hören sei. Die Anwesenden forderten eine LKW-Maut, um den Schwerverkehr wieder auf die Autobahn zu lenken. Außerdem sollen die bestehenden Lärmschutzwände überprüft werden und ein neues Lärmgutachten wurde angeregt.

Das Streitthema Windkraft will die SPD in einer Podiumsdiskussion im Herbst erneut aufgreifen. Erhebliche Zweifel hatten die Anwesenden am Wert der vorliegenden Windkraftstudie, die negative Auswirkungen für den Tourismus behaupte. Niemand sage, er fahre nicht wegen der Windräder an die Nordsee und auch im Simonswäldertal seien den dortigen Gastronomen solche Bedenken fremd. Die Energiewende könne nicht nach dem Floriansprinzip erfolgen und wenn es um die Gefahren der Atomkraft gehe, höre man nichts von den Windkraftgegnern, außerdem sei ein Ausbau der Wasserkraft mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. 

Sandra Uecker begrüßte die sich abzeichnende Einigung für eine Gemeinschaftsschule für Titisee-Neustadt und Lenzkirch. Nach einigen Irritationen sei man nun auf dem richtigen Weg.  Auf den Hinweis, dass es in Titisee sehr häufig zu illegalen Gleisüberquerungen komme, erinnerte Stadtrat Markus Schlegel daran, dass die Bahnunterführung eine alte SPD-Forderung sei. Den Umbau der Höllentalbahn müsse man nutzen, um diese Gefahrenstelle zu beseitigen. Dabei sollten auch das Badeparadies und Testo eingebunden werden.

Die Versammlung war sich einig, mit der Bürgerversammlung auf dem richtigen Weg zu sein und weitere derartige Veranstaltungen anzubieten.

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitmachen

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

14.05.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …

21.05.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …