Kreistagswahl 2024: Wir sind zu neunt!

Veröffentlicht am 11.06.2024 in Kreistagsfraktion

von Oswald Prucker

Die Kreistagswahlen am Sonntag haben einige Veränderungen in der Fraktion gebracht, eins blieb aber gleich: Unsere Fraktion wird wieder mit neun Mitgliedern in den Kreistag einziehen. Was aber anders ist: Wir haben unseren Frauenanteil verdoppelt und uns insgesamt auch verjüngt.

Wahlkreis 1 - Breisach

Für den Wahlkreis 1 bleibt alles beim Alten. Oswald Prucker aus Merdingen wurde wieder gewählt und wird also seine zweite Amtszeit antreten.

Oswald Prucker

Wahlfreis 2 - Gundelfingen

Für den Wahlkreis 2 zieht Sabine Sané in den Kreistag ein. Sie ersetzt Bruno Zimmermann, der dieses Amt bislang inne hatte.

Sabine Sané

Wahlkreis 3 - Ehrenkirchen

Birte Könnecke konnte ihren Platz im Kreistag verteidigen und hat sich im Ergebnis sogar deutlich verbessern können.

Birte Könnecke

Wahlkreis 4 - March

Frauenpower auch für diesen Wahlkreis: Carolin Mayer aus March wird in den nächsten fünf Jahren für Helmut Schöpflin im Gremium sitzen.

Carolin Mayer

Wahlkreis 5 - Bad Krozingen

Nachdem Rüdiger Ahlers nicht mehr angetreten ist, wird uns nun der Staufener Thomas Mengel am Ratstisch verstärken.

Wahlkreis 6 - Neuenburg

In diesem Wahlkreis hat sich die Eschbacher Bürgermeisterin Sarah Michaelis durchgesetzt und zieht in den Kreistag ein.

Sarah Michaelis

Wahlkreis 7 - Müllheim

Für den Wahlkreis 7 wird der Müllheimer Bürgermeister Martin Löffler am Ratstisch sitzen, der vorher für den Neuenburger Wahlkreis im Gremium war.

Martin Löffler

Wahlkreis 8 - Kirchzarten

Wir freuen uns auf Benjamin Rudiger, der den Kirchzartner Wahlkreis vertreten wird.

Benjamin Rudiger

Wahlkreis 10 - Titisee-Neustadt

Der Wahlkreis 10 wird - wie schon in den letzten 40 Jahren - von Norbert Brugger vertreten.

 

Nicht mehr dabei sind Bruno Zimmermann, Helmut Schöpflin, Rüdiger Ahlers, Hans-Dieter Paul und Jennifer Sühr. Vielen Dank an alle fünf für die tolle Arbeit. Wir werden bestimmt auf der Ebene der Ortsvereine und des Kreisverbandes weiter miteinander zusammenarbeiten.

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitmachen

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

26.06.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

08.07.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …

16.07.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …