Freiwilliges Soziales Jahr und Co. – weiter freiwillig oder doch als sozialer Pflichtdienst?

Veröffentlicht am 08.01.2023 in Veranstaltungen
das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind spätestens seit dem Wegfall des Zivildienstes seit gut zehn Jahren wichtige Stützen unserer Gesellschaft. Gut 50.000 FSJler und knapp 40.000 Bufdis waren in 2021 aktiv. Bei den Bufdis sind das nicht nur junge Menschen, immerhin rund 7% der Aktiven fallen in das Alterssegment 51 – 65 Jahre.

Bundespräsident Steinmeier hat im letzten Jahr eine Debatte zu einem Pflichtdienstangestoßen, der auf junge Menschen beschränkt sein könnte. Er fragt dabei, „ob es unserem Land nicht gut tun würde, wenn sich Frauen und Männer für einen gewissen Zeitraum in den Dienst der Gesellschaft stellen.“

Diese Fragen wollen wir zusammen mit allen anderen Fragen rund um diese Dienste diskutieren und haben dazu zwei Gäste des DRK Baden eingeladen. Die Landesgeschäftsführerin, Birgit Wiloth-Sacherer und der Leiter der Freiwilligendienst, Thomas Schaaf werden uns ihre Konzepte und Erfahrungen vorstellen und uns Rede und Antwort stehen:

Donnerstag, 19. Januar 2023, 19:00 Uhr
Pizzeria Piccolo Mondo, In der Breite 58 – 60, 79224 Umkirch

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion mit vielen Gästen zu diesem gesellschaftspolitisch sehr wichtigen Thema.

Jenny Beck

Mitmachen

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

26.06.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

08.07.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …

16.07.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …