Eine Mahnwache, ein Quiz und seine Folgen

Veröffentlicht am 26.01.2019 in Kreisverband

Am 23. März 2018 jährte sich die letzte freie Rede von Otto Wels im Reichstag zum 85sten Mal. Wir haben diesen Jahrestag zum Anlass für eine Mahnwache gegen den Faschismus genommen. In Ihringen gab es Reden von Birte Könnecke und Sabine Wölfle. Oswald Prucker hat ein Quiz zusammengestellt und verlas zusammen mit Clara Heckmann 13 Zitate. Sie fragten jeweils „AfD oder NSDAP?“ und den Besuchern fiel die Antwort sichtbar schwer. Das Quiz haben wir dann für unsere Webseite aufbereitet und dort findet man es immer noch.

Ein dreiviertel Jahr später haben wir durch Zufall auf der Webseite der Kreis-AfD einen Beitrag entdeckt, nach dem die Rechten offensichtlich die Kreis-SPD und namentlich die Vorsitzende Birte Könnecke und ihren Stellvertreter Oswald Prucker wegen des Quiz auf Volksverhetzung verklagt hätten. Die Staatsanwaltschaft Freiburg bestätigte dies auf Nachfrage. Das Verfahren wurde nicht verfolgt, da kein strafbares Verhalten vorlag.

Dies haben wir auf unserer Webseite und auf Facebook bekannt gemacht. Der Dreisamtäler und die Badische Zeitung wurden darauf aufmerksam und brachten kurze Berichte dazu. Wenige Tage später lag ein Drohbrief in Birte Könneckes Briefkasten:

Ein Foto des Briefes auf Facebook ging viral und wurde tausendfach geteilt. Dadurch erlangte auch das mittlerweile eigentlich schon vergessene Quiz wieder größere Aufmerksamkeit und wurde auf Facebook und Twitter weiterverbreitet. Sagen wir also mal so: Was immer der anonyme Hetzer erreichen wollte: Das Gegenteil ist eingetreten und das freut uns.

Offensichtlich hat der Schreiber auch den Stellvertreter Oswald Prucker im Visier: Ein zweiter anonymer Brief konnte laut Post nicht zugestellt werden, da er mit DM-Briefmarken frankiert war. Für 50 Euro hätten wir ihn bei der Post auslösen können, aber wer zahlt schon einen Fuffi um sich beschimpfen zu lassen.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitmachen

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

25.09.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Regio-Stammtisch Hochschwarzwald

08.10.2019, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
In ungezwungener Runde diskutieren wir über alle politischen und nicht-politischen Themen, die uns gerade einfal …

10.10.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Regiostammtisch Breisgau