Beeindruckende Übungsanlage in Eschbach

Veröffentlicht am 19.12.2021 in Kreistagsfraktion

Panoramabild der Anlage

Im Rahmen einer Fraktionssitzung konnten wir uns im November von Kreisbrandmeister Alexander Widmaier die in diesem Jahr in Betrieb genommene Feuerwehrübungsanlage „Füba“ im Gewerbegebiet Breisgau anschauen. Die Anlage ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kreises mit der Stadt Freiburg.

Ich scheue hier eine detaillierte Aufzählung und Beschreibung der vielfältigen Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten der Anlage von Kesselwagen bis Übungsturm, von Brandübungshaus bis Atemschutzübungsanlage und vieles mehr. Ich würde bestimmt viele wichtige Aspekte vergessen. Wenn ich mich richtig erinnere, so sprach Herr Widmaier von 50 verschiedenen Übungseinheiten, die in Eschbach angeboten werden können.

Fraktion vor dem Brandübungshaus.

Diese Zahl zeigt natürlich nicht nur die beeindruckende Möglichkeiten der Füba, sie zeigt noch viel mehr, was auf die Feuerwehrleute im Einsatz alles zukommen kann. Es ist sehr gut, dass wir dafür nun optimale Trainingseinheiten anbieten können. Ein großer Vorteil für die Wehren in der Region.

Kreisbrandmeister Widmann erläutert eine Übungsanlage

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass wir all das nun vor Ort haben. Bislang mussten die Feuerwehrleute weit fahren und viele der Einheiten wurden nur unter der Woche angeboten. Keine guten Voraussetzung für Berufstätige. Jetzt geht das daheim und am Samstag.

Erläuterungen im Hauptgebäude

Jeder Euro, den wir zusammen mit der Stadt Freiburg in Eschbach ausgegeben und verbaut haben, ist bestens angelegt. Da geht es nicht nur um die Technik und Ausbildungsmöglichkeiten, es geht genauso darum, dass wir damit diesem wichtigen Ehrenamt die Wertschätzung entgegenbringen, die es verdient.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitmachen

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

15.02.2022, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Wir laden euch ein zu unserem beinahe schon traditionellen Online-Kreis­stammtisch! Nutzt euer Notebook, …

26.03.2022, 15:00 Uhr Kreisparteitag
Symbolbild: Parteitagsgymnastik ;-) Unser Frühjahrs-Kreisparteitag ist in Gundelfingen geplant. …

30.04.2022, 18:00 Uhr Frühjahrsempfang des Kreisverbandes
An eine große Präsenzveranstaltung ist derzeit nicht zu denken. Deshalb verschieben wir unseren für Anfang Janu …