Aus für Zweckverband in Fessenheim

Veröffentlicht am 25.09.2022 in Kreistagsfraktion

Wir alle freuen uns über die endgültige Stilllegung des Kraftwerkes in Fessenheim. Die Entwicklung eines grenzüberschreiten­den Gewerbeparks war dabei immer ein fester Bestandteil des Gesamtprozesses. Dieses Projekt wurde jetzt aufgegeben, der dazu gegründete Zweckverband Novarhéna wird aufgelöst. Landkreis, Regionalverband und einige Kommunen im Kreis und die Stadt Freiburg, die sich auch finanziell je­weils daran beteiligt hatten, werden einen Teil ihrer Einlagen verlieren. Der finanzielle Verlust ist aber gering und vernachlässig­bar. Schwerer wiegt, dass damit vielleicht der Weg für das „Technocentre“ frei ist, in dem der Stahlschrott aus stillgelegten französischen Atommeilern wieder­auf­bereitet werden soll.

Martin Löffler, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag, bedauert diese Entwicklung, hält sie aber angesichts der Entwicklungen der letzten Monate für nachvollziehbar. Die ursprünglich geplante Fläche von 200 Hektar wurde in dieser Zeit aus verschiedenen Gründen auf gut ein Viertel davon eingedampft. Da rentiert sich ein eigener Zweckverband nicht mehr.

Löffler gibt sich aber für die weitere Ent­wicklung zuversichtlich: „Wir halten daran fest, dass das Ziel eines regionalen Leucht­turmprojektes in unserer europäischen Musterregion angestrebt wird. Wir wünschen uns deshalb weiterhin eine intensive deutsch-französische Koopera­tion, was die weiteren Entwicklungen auf dem ehemaligen AKW Gelände betrifft.“

Immerhin gibt es eine von Frankreich und Deutschland finanzierte EUCOR-Machbarkeitsstudie, die zum Beispiel Vorschläge zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und zum Batterierecycling macht.

Die geplante Bahnlinie zwischen Freiburg und Colmar sieht die Fraktion von dieser Entwicklung nicht beeinträchtigt.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitmachen

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

07.12.2022, 19:00 Uhr Quo vadis Landarzt?
Podiumsdiskussion zur Sicherung der medizinischer Versorgung. Der Ortsverein Hochschwarzwald diskutiert mit …

12.12.2022, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Wir freuen uns auf viele Gäste und lustige und spannende Gespräche zu allen aktuellen politischen aber auch ni …