Gemeinderäte

Die Gemeinderäte der SPD- Liste stellen sich vor:

Seit Frühsommer 2009 (Christian Bölter seit April 2010) vertreten wir die Bürgerinteressen auf der SPD- Liste im Gemeinderat Umkirch.

Wir sind alle 3 gebürtige Umkircher und haben uns dennoch erst seit unserer Wahl näher kennen gelernt.
Uns verbindet auch, dass wir als Techniker gerne direkt und
praktisch auf Aufgaben zugehen und einem gewissen Hang zur Hartnäckigkeit und Gründlichkeit zugeneigt sind.
Dies mag auch ein Grund dafür sein, dass wir trotz unserer
geringen Fraktionsstärke einige bedeutende Erfolge unserer
Gemeinderatsarbeit verzeichnen können.

Am deutlichsten wurde dies zuletzt sichtbar am einstimmigen Beschluss des Gemeinderats, einen Kreisverkehr am östlichen Ortseingang zur Erschließung des neuen Baugebiets einzurichten.
Noch vor 2 Jahren wurde unser Vorschlag für zu teuer und
technisch nicht machbar erklärt, nun ist eine Verkehrsführung
gesichert, welche die Anwohnerinteressen und die der Neubürger gleichermaßen berücksichtigt.

Die Einstimmigkeit des Beschlusses zeigt zudem, dass wir auch
integrieren und überzeugen können, gleichsam sind wir bereit, bessere Argumente von Ratskollegen, aber auch aus der Bürgerschaft anzunehmen.

Uns liegt sehr an einer überfraktionellen Zusammenarbeit für die Bürger, auf diese Weise kann sozialdemokratische, aber auch christliche Denkweise praktisch gelebt werden.

Mit unserer Wahl haben wir uns Prinzipien verpflichtet, die wir seitdem standhaft vertreten, was nicht immer leicht fällt.

Wir möchten unsere, aber auch die Arbeit des gesamten Gemeinderats maximal transparent gestalten, damit die Bürger die Entscheidungen, die oft auf sehr komplexen Zusammenhängen beruhen, nachvollziehen können.
Das erfordert einen Arbeitsaufwand, den wir nicht immer in der
Menge leisten können, die eigentlich notwendig ist.
Deshalb möchten wir Ihnen über dieses Medium vor allem mitteilen, was über die oft verkürzte, manchmal auch verzerrte Darstellung in den Printmedien auf der Strecke bleibt und Sie dennoch gerne animieren, mit uns in Kontakt zu treten und die Gemeinderatssitzungen zu besuchen.

gez. Tom Hirzle, Erhard Haas, Christian Bölter

10.11.2012

Tom Hirzle

Mitglied im Technischen Ausschuss
Stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsausschuss

Erhard Haas

Mitglied im Verwaltungsausschuss
Stellvertretendes Mitglied im Technischen Ausschuss

Christian Bölter

Mitglied im Verwaltungsausschuss und im Technischen Ausschuss

Mitmachen

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

14.05.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …

21.05.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …